Canlit Patrick

Canlit Patrick (im grünen T-shirt) ist mit 8 Jahren der jüngste seiner zwei Geschwister. Seitdem er seine Eltern durch die Immunschwächekrankheit HIV/Adis im Jahr 2004 verloren hat, übernam seine 60-jährigen Oma, Catherine Acen (rechts im Bild), das Sorgerecht. Da Catherine Acen eine körperliche Behinderung hat und an den Rollstuhl gebunden ist, kann sie allerdings keiner Arbeit nachgehen.

Anfangs übernahm Patricks Tante, Acayo Hellen, die monatlich anfallenden Schulgebühren, sodass Patrick zweitweise die Unyama Grundschule besuchen konnte. Da sie das Geld aber nicht regelmäßig aufbringen konnte, wurde er von der Schule aufgrund ausstehender Beiträge immer wieder zurückgeschickt. Die Famile ist bislang in jeder Hinsicht auf die Unterstützung von außen, d.h. durch Freunde und lokale Organisationen wie die Comboni Samaritans, angewiesen.

Mit der Unterstützung von “Good for Gulu“ kann Patrick nun wieder zur Schule gehen, erhält das nötige Schulmaterial und Verpflegung in der Schulkantine. Zurück.