Rupiny Isaac

 

Rupiny Isaac wurde als Kleinkind von seiner Mutter verstoßen. Von seinem Vater ist nur bekannt, dass er aufgrund einer HIV/AIDS-Erkrankung depressiv wurde und die damals noch junge Familie anschließend verlassen hatte. Seitdem kümmert sich seine Tante um Isaac. Heute ist er 10 Jahre alt und besucht die Paminano Grundschule. Er lebt zusammen mit seiner 74-jährigen Oma, Regina Amono.

 

Alters- und krankheitsbedingt leben sie von Hilfe aus ihrem privaten Umfeld. Die Zuwendungen reichen aber meist nicht für beide. Zudem kann Isaac mangels Geld und ihrer zunehmenden Pflegebedürftigkeit nicht mehr zur Schule gehen. Er begleitet sie im Alltag bei allen zu erledigenden Aufgaben – er leiht ihr quasi sein Augenlicht.

 

Durch die Hilfe von „Good for Gulu“, können die Comboni Samaritans Isaac und seine Oma unterstützen. Dabei geht es vor allem um Kleidung, Nahrung und Medikamente. Darüber hinaus wird über eine mögliche Betreuung der Oma nachgedacht, damit Isaac wieder regelmäßig zur Schule gehen kann. Zurück.